Einträge 2015

Pflegeeinsatz 2015

Vertiefen des Altlaufes.

Die vielen jungen Helfer bei der verdienten Bratwurst.

Bräten zusammen mit den Helfern des Nistkatenputzes.

 

.

Herzlichen Dank allen Helfern!

 

Blätter- Perlen

Die Tage werden kürzer und nebliger. Die Blätter der Bäume bunter und die Äste kahler. Doch wenn die Sonne gegen Mittag durch den zähen Nebel bricht, kommen die wunderschönen Farben und Formen erst richtig zur Geltung. Wie tausende Diamanten funkeln die winzigen Tauperlen auf den verfärbten Herbstblättern!

 

Jahresbericht 2014 und Veranstaltungskalender 2015 online!

Ab sofort ist der Jahresbericht 2014 online und kann unter dem Menu Download heruntergeladen werden. Unter dem Menu Angebot finden Sie unsere öffentlichen Veranstaltungen im Jahr 2015. Beides kann in ausgedruckter Form am Infoboard im Naturlehrgebiet gratis bezogen werden. 

 

Libelleninventar 2014

Nach 2000 wurde im 2014 die zweite Erhebung der Libellen im Naturlehrgebiet und in der benachbarten Kiesgrube durchgeführt. Leider war der Sommer 2014 ziemlich kalt und nass, daher ist auch ein Vergleich der beiden Inventare nicht so leicht. Peter Wiprächtiger hat es trotzdem versucht und einige interessante Beobachtungen gemacht. Das neue Libelleninventar kann unter "Das Naturlehrgebiet/Download" heruntergeladen werden. Hier geht's auch -->

 

Eine leise Vorfreude

Am 5. Juli 2014 war eine Gruppe Fotografen unter der Leitung von Michael Trummler im Naturlehrgebiet unterwegs. Aus dem Besuch entstand ein Bericht und eine sehr sehenswerte Fotogalerie, die unten verlinkt ist. Besten Dank an Die Naturfotografen Schweiz für den Besuch und die spannenden Bilde, die unwillkürlich eine leise Vorfreude auf den Sommer hochkommen lassen.

Fotografie im Naturlehrgebiet

 

Winterstimmung

So schön verzuckert war das Naturlehrgebiet zwischen Weihnachten und Neujahr...! Wir wünschen allen Naturlehrgebietsbegeisterten herzlich viele schöne und bereichernde Beobachtungen im Neuen Jahr!

Entlang des Hauptweges bei der Baracke

Spuren bei den Teichen

Am Bach beim Altlauf

Eingang Grundwassertal