• Bilder Home

Flora & Fauna

Vielfalt des Lebens

Das Naturlehrgebiet ist Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung: Es trägt eine besondere Verantwortung für die Amphibien. Diese Tiergruppe macht aber nur einen kleinen Teil der Vielfalt im Naturlehrgebiet aus.

Nebst den Amphibien beherbergt das Naturlehrgebiet viele weitere Tiere, aber natürlich auch Pflanzen und Pilze. Von einigen Artengruppen wie z.B. den Vögeln, Libellen oder den Pilzen wurden Bestandesaufnahmen gemacht. Auch wenn wir schon einiges über die Bewohner im Naturlehrgebiet wissen, gibt es immer noch viel zu erforschen.

 

Das Naturlehrgebiet ist aus einer Kiesgrube entstanden. Der Charakter einer Kiesgrube soll erhalten bleiben. Für viele seltene Tiere und Pflanzen des Mittellandes sind Kiesgruben zu wichtigen Ersatzlebensräumen für die verschwundenen Auenlandschaften geworden. Deshalb ist es wichtig, dass wir das Naturlehrgebiet nicht sich selbst überlassen, sondern es pflegen.

Für die Pflege halten wir uns an folgende Grundsätze:

 

  • Die fehlende Dynamik wird durch periodische Eingriffe möglichst kompensiert. Pionierarten finden geeignete Lebensräume.
  • Ein gut verzahntes Lebensraummosaik mit möglichst vielen verschiedenen Entwicklungsstadien wird angestrebt.
  • Es gelangt genügend Licht und Wärme ins Naturlehrgebiet.
  • Wo möglich wird Totholz stehen oder liegengelassen.
  • Nischen und Verstecke wie Asthaufen, Holzbeigen und Trockensteinmauern werden gefördert

 

Für weitere Informationen bezüglich Pflege oder floristische/faunistische Erhebungen geben wir gerne Auskunft.

Naturlehrgebiet Buchwald
Buchwald 
6218 Ettiswil

 

  077 500 78 01

  info@naturlehrgebiet.ch

Newsletter Anmeldung

* indicates required
077 500 78 01 E-Mail Standort Instagram Belegungsplan Angebot & Anmeldung Newsletter Anmeldung